Familie von Rumohr
  zur Startseite Geschichte Heraldik Organisation - geschützter Bereich  
     
 
 
Heraldik
 
Wappen (1)
1
Wappen (2)
2
Wappen (3)
3
Wappen (4)
4

Das Stammwappen (1) ist gespalten, rechts in Blau ein silberner Flügel, links in Silber zwei rote Balken, auf dem Helm mit rechts rotsilber-, links blausilberfarbenen Decken ein auf einem roten Kissen mit vier goldenen Quasten sitzender silberner Hund (Bracke) mit rotem Halsband. Der Wappenspruch (4) lautet: "semper idem" (immer derselbe).
 
Die meisten holsteiner ritterlichen Geschlechter aus dem 12. und 13. Jahrhundert trugen ein Schild mit oftmals nur einem Wappensymbol. Beim Familienverband der Ahlefeldts, Rumohrs und den beiden im 14. und 17. Jahrhundert ausgestorbenen Bosendals und Rastorps sind bereits 1389 im Siegel des Heinrich Ahlefeldt alle bis heute bekannten Wappensymbole zu finden. Diese früh nachweisbare komplizierte Wappengestaltung weist bereits auf eine schon im 12. Jahrhundert bestehende große Stammesgemeinschaft von mehreren Familien hin, die sich in unmittelbarer Gegend rund um den Westensee, ebenfalls südwestlich von Kiel angesiedelt hatte. Der Hund, eine Bracke, als Helmzier, stellt offensichtlich ein Dienstverhältnis zu dem Dynastengeschlecht der Herren von Westensee da (Symbol für Treue und Wachsamkeit). Die zwei roten Balken im gespaltenen linken Schild deuten vermutlich auf eine Verbindung zu dem aus Blockhagen benachbarten Rittergeschlecht Block (Marquardus Bloc 1242). Und schließlich der Adlerflügel in der rechten Hälfte des Schildes. Er ist wohl das Ursprungssymbol. Häufig wurde er in Darstellungen allein abgebildet (2), so auch vom revaler Zweig der Familie. Seine Form variiert bei den einzelnen Familien. Bei den Ahlefeldts weist er ab und bei den Rumohrs auf. Die neue Familie Rumohr (1985) führt das Wappen in geteilter Form (3) wobei der Flügel im oberen Teil und die Balken im unteren Teil jeweils waagerecht dargestellt sind.